Notfall: Priapismus

Aus Urothek Neunkirchen
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  • Definition
-schmerzhafte Dauererektion mit maximaler Blutfüllung der Corpora cavernosa
Dauer > 2 Stunden
ohne sexuelle Stimulation infolge Blutzirkulationsstörungen
  • Ursachen
-50% idiopathisch ohne genauere Erkenntnis
-artefiziell: nach SKIT / SKAT
-neurogen:
-aszendierende periphere Reize bei entzündlichen Darmerkrankungen, männliche Adnexe, harnableitendes System
-Rückenmarkserkrankungen (z.B. Multiple Sklerose): direkte Reizung der Erektionszentren und ihrer spiralen Nervenbahnen
-deszendierende ventrale Reize:
Hirntumor, Entzündung, Trauma, Psychose, Angst
-medikamentös: Sympatholytika, Sympathomimetika, Heparin unter Dialyse
-entzündliche Erkrankungen: Typhus, Malaria, Pneumonie, rheumatisches Fieber u.a.
-Interaktion: Drogen, Alkohol, Sepsis u.a.
-Stoffwechselerkrankungen: Diabetes mellitus, Gicht, Morbus Fabry (25% der Fälle)
-Hämatologisch: vor allem myeloische und lymphatische Leukämie, Sichelzellanämie, Hämophilie
-nach Thrombosen im Penis/ kleinen Becken
-paraneoplastisch
-direktes Trauma
  • Pathophysiologie
-prolongierte Erektion -> venöse Stase im erektilen Gewebe
-> Blutviskosität nimmt zu, CO2 steigt an, Azidose
-> Schwellung der Trabekel der Corpora cavernosa
-> weitere Störung der Blutzirkulation
-> nach 12 Stunden: Fibrosierung der Schwellkörpertrabekel
-> erektile Impotenz
- Formen:
- Low-flow-Priapismus: venöse Abflussbehinderung
- High-flow-Priapismus: vermehrte arterielle Zufuhr
  • Klinik
- High-flow-Priapismus
geringere Schmerzen, pulsatorische Erektion, Glied elastisch und rosafarben, Dauer theoretisch über Monate möglich
- Low-flow-Priapismus
livide Verfärbung der Glans durch komplette venöse Abflussblockade ( ->Gewebsazidose)
holzharter Penis, kleine Pulsationen, schmerzhaft
mit Intimaödem -> Gewebsfibrose
  • Diagnostik
- Anamnese:
-anfänglich kaum Unterscheidbarkeit von natürlicher Erektion
-oft direkt im Anschluss an natürliche Erektion
-schmerzhafte Erektion
-häufig atypische Erektionen in früheren Episoden
-Inspektion:
-Erektion
-Palpation:
-Corpora cavernosa prall mit Blut gefüllt
-Corpus spongiosum schlaff
-Glans schlaff
Verbiegung des Penis nach oben möglich
  • Klinik
-zunehmend schmerzhafte Erektion
-Schwellung der Corpora cavernosa, ohne Beteiligung von Corpus spongiosum und Glans
-> Mitkion kaum beeinträchtigt, jedoch akuter Harnverhalt möglich
  • Therapie
-Legen einer intravenösen Verweilkanüle, Puls/RR-Kontrolle, evtl. Monitoring
-Analgesie, eiskalte Umschläge an der Penisbasis, manuelle Kompression
-bei fehlender Besserung:
-Peniswurzelblock mit Scandicain
-Punktion der Corpora cavernosa mit Butterfly-Kanüle (nach Möglichkeit großes Lumen), Aspiration von 20-50ml Blut und Blutgasanalyse:
-pH>7, pCO2>70, pO2>60: High flow-Priapismus; pH<7, pCO2<70, pO2<60: Low flow-Priapismus
-Injektion Alpharezeptoragonsiten, z.B. Epinephrin/Suprarenin oder Noradrenalin/Arterenol (s.u)
-Injektionsschema Epinephrin und Noradrenalin (Konzentration 1ml=1mg): von 50ml NaCl 1ml abziehen, dann 1ml der Epinephrin oder Noradrenalinlösung hinzugeben, somit Verdünnung auf 0,02mg pro ml. Nun 0,5-1ml dieser Lösung alle 5-10min in den Schwellkörper injizieren, Maximaldosis 0,1mg (5x1ml oder 10x0,5ml der Lösung)
-erneut Aspiration von ca. 50-200ml Blut (bis Detumneszenz) aus dem kontralateralen Schwellkörper über 2. Butterflykanüle, bei fehlender Besserung operative Therapie
-Spülung mit NaCl 0,9% oder Ringerlösung
-bei Misserfolg: operative Verbindung zwischen Glans penis (Corpus spongiosum) und Corpora Cavernosa: glandocavernöser Shunt

Operation nach Al Ghorab /Quackels, Stanzanastomose nach Winter

-Shunt-OP zwischen V.saphena magna und korrespnodierendem Corpus cavernosum/ zwischen Corpus cavernosum und spongiosum (OP nach Greyhack)
  • Komplikationen
-Thromboseneigung und Fibrosierung der Schwellkörper nach 12 h
-> erektile Dysfunktion und Penisdeviation
-Lungenembolie
-> frühzeitige Therapie innerhalb von 4-5 h
  • Prognose
-bei frühzeitiger Therapie in bis zu >50% Erektionsfähigkeit erhalten
  • Differentialdiagnose
-Penisödem
-Penishämatom
-Cavernitis