Notfall: Orchitis
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Inhaltsverzeichnis
Definition
Entzündung des Hodens
Epidemiologie
Erkrankung meist im Kindesalter, selten im Erwachsenenalter
Ursachen
- meist als Epididymorchitis durch Übergreifen einer Infektion des Nebenhodens
- hämatogene Streuung einer meist viralen Infektionskrankheit (besonders Mumps)
Erreger
- viral: Mumps, Ebstein-Barr, Coxsackie-Virus, Varizellen
- bakteriell: Salmonella typhi, Brucellen, M. tuberculosis, M. leprae, Treponema pallidum, Coxiella burnetii
- parasitär: Malaria
- bei Kindern: infolge Purpura-Schoenlein-Henoch
Pathologie
- Ausheilung mit Zerstörung des Keimepithels und bindegewebiger Umwandlung
- Hodenfibrose/ -atrophie 2-3 Monate nach Orchitis
- Verlust der Spermatogenese mit Oligospermie/ Azoospermie
Klinik
- Fieber >38°C
- Schmerzen im Skrotalbereich
- meist kein Harnwegsinfekt
- Schwellung von Hoden und Nebenhoden
- nur in 30% beidseitige Orchitis
Diagnostik
- Anamnese: Parotitis, ggf. auch im Lebensumfeld des Patienten
- Inspektion: ödematös-geschwollenes, gerötetes, verstrichenes Skrotum
- Palpation: Skrotum überwärmt, druckdolent, vergrößert; Hoden und Nebenhoden nicht abgrenzbar
- Labor:
- Blut: Lymphozytose, ggf. Antikörper im Serum
- Urin: Sediment: unauffällig, evtl. Mikrohämaturie
- Kultur: Hohnkultur (Ausschluss Tbc)
- Urethralabstrich
- Kultur von Prostatasekret und Ejakulat
- Sonographie: aufgelockertes Parenchym (Seitenvergleich der Hoden!), ggf. Begleithydrozele
- Doppler: Hyperämie im betroffenen Hoden
Therapie
- Bettruhe
- Hodenhochlagerung und Kühlung mit Eis
- Analgetika
- Antipyretika, Antiphlogistika
- Antibiotika nach Antibiogramm, initial z.B. Gyrasehemmer
- evtl. initial Samenstrangblockade (10ml Xylocain 10%)
- Prophylaxe Mumpsorchitis: Impfung im 15.Lebensmonat
Komplikationen
- Hodenatrophie (50%), Hormonproduktion nicht betroffen
- Infertilität (nur bei beidseitigem Befall)
- Hodenabszess -> Semikastratio
- Hydrocele testis
Differentialdiagnose
- Hodentumor
- akute Epididymitis
- Hodentrauma, Hodentorsion
- inkarzerierte Leistenhernie
Sonderformen
granulomatöse Orchitis
- häufiger Männer zwischen 40 und 70 Jahren
- fast immer einseitige schmerzlose Hodenvergrößerung
- langsamer Verlauf
- Symptome einer Harnwegsinfektion
- Diagnose nur durch Biopsie
- Therapie: Semikastration
Differentialdiagnose
Wichtig: Hodentumor