Notfall: Makrohämaturie
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Inhaltsverzeichnis
Definition
Sichtbare Blutbeimengung zum Urin (bereits 1ml Blut kann 1l Urin rot färben!)
Einteilung
nach dem zeitlichen Auftreten
- initial: Blutungsquelle in Harnröhre/Blasenhals
- terminal: Blutungsquelle aus der Blase
- total
- miktionsunabhängig
nach dem Aussehen
- fleischwasserfarben/lachsfarbig: geringe Makrohämaturie, meist nicht Hb-wirksam
- braunrot/altblutig: bei langem Verweilen des Blutes im Harntrakt oder Auflösung von Koageln
- hellrot: aarterielle Blutung (z.B. Blasentumor)
- dunkelrot: venöse Blutung (z.B. submuköse Prostatavenen)
nach dem Beschwerdebild
- schmerzlos
- schmerzhaft
Symptome
entsprechend dem Krankheitsbild
- schmerzlos - schmerzhaft
- bei Blutverlusten: Reduktion des Allgemeinbefindens (bis zum Schock)
Diagnostik
- Anamnese
- Dauer der Blutung
- erstmaliges/wiederholtes Auftreten der Makrohämaturie
- Schmerzlokalisation und Entwicklung
- bekannte Vorerkrankungen (vor allem urologische, z.B. Steinleiden)
- Operationen (z.B. TUR-P/-B), Bestrahlung, Chemotherapie
- erbliche Belastungen
- Auslandsaufenthalte
- Medikamenteneinnahme (z.B. Phenprocoumon, ASS)
- Basisparameter: RR, Puls, Temperatur, Hautkolorit
- Urologisch:
- körperliche Untersuchung
- Labor:
- Blut: Hb, Quick, PTT
- Urin: Sediment, Kultur
Cave: schmerzlose Makrohämaturie immer malignomverdächtig
- weitere Abklärung:
- Sono Niere, Blase, Prostata
- AUG, Zystogramm
- Urethrozystoskopie: ggf. Ostienlokalisation bei Blutung aus dem oberen Harntrakt
Therapie
- Stabilisierung der Kreislaufverhältnisse
- Spülung der Blase: Absaugen der Koagel
- Dauerspülung der Blase mit physiologischer Kochsalzlösung über Spülkatheter
- Endoskopische Suche und Koagulation der Blutungsquelle
Komplikationen
- Blasentamponade (führt zum akuten Harnverhalt durch Koliken und Koagelbildung im Harnleiter)
- kreislaufwirksamer Blutverlust (führt zum Schock)
Differentialdiagnosen
- Rofärbung des Urins (Hämoglobinurie, Medikamente, Nahrungsmittel)
- Sonderfall: Makrohämaturie mit Miktionsbeschwerden:
- Hinweis auf entzündliches Geschehen (hämorrhagische Zystitis)
- Therapie: Antibiotika, Ursachenklärung im infektfreien Intervall