Klinikstandard: Arzneimitteltherapie: Schwangerschaft

Aus Urothek Neunkirchen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgende Medikamente können in aller Regel in Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden. Im Einzelfall sollte nochmals die Medikamenteninformation/Rote Liste durchgelesen werden. Es sollte trotzdem stets eine strenge Indikationsstellung erfolgen.


Anti- Asthmatika

  • β2-Mimetika: Salbutamol,Formoterol, Terbutalin
  • Inhalative Glucokortikoide

Antibiotika

  • Penicilline
  • Cephalosporine : Cefuroxim, Ceftazidim…
  • Makrolide: Erythromycin , Clarithromycin, Roxithromycin
  • Nitrofurantoin: Kontraindikation in den letzten Schwangerschaftswochen und Stillzeit!
  • Vancomycin: nur beim Versagen anderer Antibiotika!
  • Tuberkulostatika: Pyrazinamid, Ethambutol, Isoniazid

Antidiabetika

  • Insulin
  • Metformin (kontraindiziert in Stillzeit!)


Antihypertensiva

  • Dihydralazin
  • α-Methyldopa
  • Beta-Blocker: Bisoprolol, Metoprolol, Propanolol

Analgetika

  • Paracetamol
  • Ibuprofen: kontraindiziert im 3. Trimenon!
  • Diclofenac: kontraindiziert im 3. Trimenon!
  • Metamizol: kontraindiziert im 3. Trimenon und in der Stillzeit!

Glucocortikoide

Heparin

L-Thyroxin

Magen-Darm-Präparate

  • Antazida
  • Protonenpumpeninhibitoren: Omeprazol, Pantoprazol (Datenlage schlecht!)
  • Buscopan : kontraindiziert im 3. Trimenon, während Geburt und Stillzeit
  • Lactulose
  • Antihistaminika : Ranitidin
  • Dimenhydrinat (in den letzten Schwangerschafts-Wochen kontraindiziert !)
  • Loperamid

Spasmolytika

  • Trospiumchlorid

Sympathomimetika

  • Adrenalin
  • Noradrenalin

Terazosin

nicht kurz vor der Geburt!

Theophyllin

Strenge Kontraindikation

ASS

Antihypertensiva

  • ACE-Hemmer: Ramipril usw.
  • AT-1-Antagonisten
  • Beta-Blocker: Carvedilol
  • Spironolacton
  • Aliskiren


Androgene/Anabolika

Antibiotika

  • Aminoglykoside
  • Chinolone: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin
  • Clindamycin
  • Co-Trimoxazol
  • Rifampicin: KI im 1. Trimenon (außer bei aktiver Tbc) & Stillzeit, sonst sehr strenge Indikationsstellung!
  • Tetrazykline

Anticholinergika

  • Oxybutynin

Antidiabetika

  • Sulfonylharnstoffe: Glibenclamid

Antimykotika

  • Fluconazol

Antineoplastika

  • Cisplatin/Carboplatin
  • Anthrazykline
  • Cyclophosphamid
  • Methotrexat

Anti-Androgene

  • Flutamid
  • Finasterid

Barbiturate

(als Hypnotika)

Bisphosphonate

Ca-Antagonisten

  • Nifedipin
  • Verapamil

Diuretika

  • Amilorid
  • Thiaziddiuretika: HCT
  • Schleifendiuretika: Furosemid, Torasemid (besonders strenge Indikationsstellung, keine Langzeitanwendung!)

Emselex (Darifenacin)

Gestagene

Marcumar

Ausnahme: lebensbedrohliche Heparin-Unverträglichkeit)

Opioide

  • Dipidolor

Statine

Sympathomimetika

  • Dopamin

Quellen

Quellen: Quellen:

  • Rote Liste 2012, Frankfurt: Rote Liste Service GmbH,2012
  • Graefe, Lutz, Bönisch: Duale Reihe Pharmakologie und Toxikologie, Stuttgart: Thieme, 2011
  • http://www.embryotox.de/