Klinikstandard: Arzneimitteltherapie: Schwangerschaft
Version vom 8. April 2020, 09:40 Uhr von Kwon (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Folgende Medikamente können in aller Regel in Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden. Im Einzelfall sollte nochmals die Medikamenteninformation/Rote…“)
Folgende Medikamente können in aller Regel in Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden. Im Einzelfall sollte nochmals die Medikamenteninformation/Rote Liste durchgelesen werden. Es sollte trotzdem stets eine strenge Indikationsstellung erfolgen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Anti- Asthmatika
- 2 Antibiotika
- 3 Antidiabetika
- 4 Antihypertensiva
- 5 Analgetika
- 6 Glucocortikoide
- 7 Heparin
- 8 L-Thyroxin
- 9 Magen-Darm-Präparate
- 10 Spasmolytika
- 11 Sympathomimetika
- 12 Terazosin
- 13 Theophyllin
- 14 Strenge Kontraindikation
- 14.1 ASS
- 14.2 Antihypertensiva
- 14.3 Androgene/Anabolika
- 14.4 Antibiotika
- 14.5 Anticholinergika
- 14.6 Antidiabetika
- 14.7 Antimykotika
- 14.8 Antineoplastika
- 14.9 Anti-Androgene
- 14.10 Barbiturate
- 14.11 Bisphosphonate
- 14.12 Ca-Antagonisten
- 14.13 Diuretika
- 14.14 Emselex (Darifenacin)
- 14.15 Gestagene
- 14.16 Marcumar
- 14.17 Opioide
- 14.18 Statine
- 14.19 Sympathomimetika
- 15 Quellen
Anti- Asthmatika
- β2-Mimetika: Salbutamol,Formoterol, Terbutalin
- Inhalative Glucokortikoide
Antibiotika
- Penicilline
- Cephalosporine : Cefuroxim, Ceftazidim…
- Makrolide: Erythromycin , Clarithromycin, Roxithromycin
- Nitrofurantoin: Kontraindikation in den letzten Schwangerschaftswochen und Stillzeit!
- Vancomycin: nur beim Versagen anderer Antibiotika!
- Tuberkulostatika: Pyrazinamid, Ethambutol, Isoniazid
Antidiabetika
- Insulin
- Metformin (kontraindiziert in Stillzeit!)
Antihypertensiva
- Dihydralazin
- α-Methyldopa
- Beta-Blocker: Bisoprolol, Metoprolol, Propanolol
Analgetika
- Paracetamol
- Ibuprofen: kontraindiziert im 3. Trimenon!
- Diclofenac: kontraindiziert im 3. Trimenon!
- Metamizol: kontraindiziert im 3. Trimenon und in der Stillzeit!
Glucocortikoide
Heparin
L-Thyroxin
Magen-Darm-Präparate
- Antazida
- Protonenpumpeninhibitoren: Omeprazol, Pantoprazol (Datenlage schlecht!)
- Buscopan : kontraindiziert im 3. Trimenon, während Geburt und Stillzeit
- Lactulose
- Antihistaminika : Ranitidin
- Dimenhydrinat (in den letzten Schwangerschafts-Wochen kontraindiziert !)
- Loperamid
Spasmolytika
- Trospiumchlorid
Sympathomimetika
- Adrenalin
- Noradrenalin
Terazosin
nicht kurz vor der Geburt!
Theophyllin
Strenge Kontraindikation
ASS
Antihypertensiva
- ACE-Hemmer: Ramipril usw.
- AT-1-Antagonisten
- Beta-Blocker: Carvedilol
- Spironolacton
- Aliskiren
Androgene/Anabolika
Antibiotika
- Aminoglykoside
- Chinolone: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin
- Clindamycin
- Co-Trimoxazol
- Rifampicin: KI im 1. Trimenon (außer bei aktiver Tbc) & Stillzeit, sonst sehr strenge Indikationsstellung!
- Tetrazykline
Anticholinergika
- Oxybutynin
Antidiabetika
- Sulfonylharnstoffe: Glibenclamid
Antimykotika
- Fluconazol
Antineoplastika
- Cisplatin/Carboplatin
- Anthrazykline
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
Anti-Androgene
- Flutamid
- Finasterid
Barbiturate
(als Hypnotika)
Bisphosphonate
Ca-Antagonisten
- Nifedipin
- Verapamil
Diuretika
- Amilorid
- Thiaziddiuretika: HCT
- Schleifendiuretika: Furosemid, Torasemid (besonders strenge Indikationsstellung, keine Langzeitanwendung!)
Emselex (Darifenacin)
Gestagene
Marcumar
Ausnahme: lebensbedrohliche Heparin-Unverträglichkeit)
Opioide
- Dipidolor
Statine
Sympathomimetika
- Dopamin
Quellen
Quellen: Quellen:
- Rote Liste 2012, Frankfurt: Rote Liste Service GmbH,2012
- Graefe, Lutz, Bönisch: Duale Reihe Pharmakologie und Toxikologie, Stuttgart: Thieme, 2011
- http://www.embryotox.de/