Notfall: Orchitis

Aus Urothek Neunkirchen
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Definition

Entzündung des Hodens

Epidemiologie

Erkrankung meist im Kindesalter, selten im Erwachsenenalter

Ursachen

  • meist als Epididymorchitis durch Übergreifen einer Infektion des Nebenhodens
  • hämatogene Streuung einer meist viralen Infektionskrankheit (besonders Mumps)

Erreger

  • viral: Mumps, Ebstein-Barr, Coxsackie-Virus, Varizellen
  • bakteriell: Salmonella typhi, Brucellen, M. tuberculosis, M. leprae, Treponema pallidum, Coxiella burnetii
  • parasitär: Malaria
  • bei Kindern: infolge Purpura-Schoenlein-Henoch

Pathologie

  1. Ausheilung mit Zerstörung des Keimepithels und bindegewebiger Umwandlung
  2. Hodenfibrose/ -atrophie 2-3 Monate nach Orchitis
  3. Verlust der Spermatogenese mit Oligospermie/ Azoospermie

Klinik

  • Fieber >38°C
  • Schmerzen im Skrotalbereich
  • meist kein Harnwegsinfekt
  • Schwellung von Hoden und Nebenhoden
  • nur in 30% beidseitige Orchitis

Diagnostik

  • Anamnese: Parotitis, ggf. auch im Lebensumfeld des Patienten
  • Inspektion: ödematös-geschwollenes, gerötetes, verstrichenes Skrotum
  • Palpation: Skrotum überwärmt, druckdolent, vergrößert; Hoden und Nebenhoden nicht abgrenzbar
  • Labor:
    • Blut: Lymphozytose, ggf. Antikörper im Serum
    • Urin: Sediment: unauffällig, evtl. Mikrohämaturie
    • Kultur: Hohnkultur (Ausschluss Tbc)
    • Urethralabstrich
    • Kultur von Prostatasekret und Ejakulat
  • Sonographie: aufgelockertes Parenchym (Seitenvergleich der Hoden!), ggf. Begleithydrozele
  • Doppler: Hyperämie im betroffenen Hoden

Therapie

  • Bettruhe
  • Hodenhochlagerung und Kühlung mit Eis
  • Analgetika
  • Antipyretika, Antiphlogistika
  • Antibiotika nach Antibiogramm, initial z.B. Gyrasehemmer
  • evtl. initial Samenstrangblockade (10ml Xylocain 10%)
  • Prophylaxe Mumpsorchitis: Impfung im 15.Lebensmonat

Komplikationen

  • Hodenatrophie (50%), Hormonproduktion nicht betroffen
  • Infertilität (nur bei beidseitigem Befall)
  • Hodenabszess -> Semikastratio
  • Hydrocele testis

Differentialdiagnose

  • Hodentumor
  • akute Epididymitis
  • Hodentrauma, Hodentorsion
  • inkarzerierte Leistenhernie

Sonderformen

granulomatöse Orchitis

  • häufiger Männer zwischen 40 und 70 Jahren
  • fast immer einseitige schmerzlose Hodenvergrößerung
  • langsamer Verlauf
  • Symptome einer Harnwegsinfektion
  • Diagnose nur durch Biopsie
  • Therapie: Semikastration

Differentialdiagnose

Wichtig: Hodentumor