Notfall: Harnwegsinfektion/Pyelonephritis

Aus Urothek Neunkirchen
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Akuter Harnwegsinfekt

Mittel der ersten Wahl (bei ansonsten gesunden Frauen,prä- und postmenopausal):

  • Fosfomycin (3g Einmalgabe)
  • Nitrofurantoin (RT 100mg 1-0-1, 5 Tage)
  • Nitrofurantoin (50mg 1-1-1-1, 7 Tage)

Mittel der zweiten Wahl:

  • Ciprofloxacin (250mg 1-0-1, 3 Tage)
  • Levofloxacin (250mg 1-0-0, 3 Tage)
  • Norfloxacin (400mg 1-0-1, 3 Tage)
  • Ofloxacin (200mg 1-0-1, 3 Tage)
  • Cefpodoximproxetil (100mg 1-0-1, 3 Tage)
  • Trimethoprim (nur wenn Resistenzsituation bekannt) (200mg 1-0-1, 5 Tage)
  • Cotrimoxazol (nur wenn Resistenzsituation bekannt) (160/800mg 1-0-1, 3 Tage)

Pyelonephritis

  • Ciprofloxacin (500-700mg 1-0-1, 7-10 Tage)
  • Levofloxacin (500mg 1-0-0, 5-10 Tage)

Rezidivierende Harnwegsinfekte

Definition

mehr als zwei Harnwegsinfekte pro Halbjahr oder mehr als 3 Harnwegsinfekte pro Jahr

Ursachen

anatomisch und physiologisch meist keine Ursachen auffindbar

Prävention

  • Allgemeinmaßnahmen:
    • Reinigung des Anus von vorn nach hinten nach der Defäkation
    • Meiden desinfizierender Substanzen und übertriebener Genitalhygiene
    • Meiden von Spermiziden, ausreichende Flüssigkeitszufuhr
    • häufige Miktion
    • postkoitale Miktion
    • Vermeidung der Einwirkung von Kälte und Nässe
  • Antibiotische Prophylaxe:
    • Trimethoprim 50mg/Tag
    • Nitrofurantoin 50mg/Tag
  • weitere Therapeutika:
    • Cotrim 40/200mg /Tag, Trimethoprim 100 mg/ Tag, Nitrofurantoin 100 mg/Tag, Cefaclor 250 mg/Tag, Cephalexin 125 mg/Tag, Cephalexin 250 mg/Tag, Norfloxacin 200 mg/Tag, Ciprofloxacin 125 mg/Tag, Fosfomycin 3 g alle 10 Tage
  • Am besten abendliche Einnahme. Insgesamt drei Monate bis zu einem Jahr. Senkung der Rezidivhäufigkeit bis 95%. Jedoch Probleme bei Compliance. Nach Beenden der Therapie bei bis zu 60% der Frauen wieder rezidivierende HWIs.
  • Immunmodulationstherapie:
    • Uro-Vaxoma: Lysierte E.coli-Bestandteile. Evidenz-B-Empfehlung, unklar ob besser als antibiotische Prophylaxe. Tägliche Einnahme über 3 Monate,dann Auffrischungen. Erhöht IgA-Spiegel im Urin, regt Immunsystem an.
    • StroVac und Solco-Urovac nur eingeschränkt empfohlen.
  • Probiotika: Lactobacillus intravaginal 1-2 mal /Woche
  • Cranberry: täglich mindestens 36mg Proanthocyanidin A. Verhinderung von Andhäsionsvorgängen der Bakterien an der Schleimhaut. (gesichert Effekt auf E.coli mit Typ 1 Fimbrien). Unerwünschte Begleiterscheinung Nephrolithiasis. Cave: Interaktion mit Vitamin K Antagonisten.
  • Phytotherapeutika: z.B. Bärentraubenblätter (Arbutin): cave Leberschäden und Makuladegeneration, Senfölglykoside Insgesamt unklar ob wirksam
  • Ansäuerung des Urins mit Methionin (Ziel pH 5-6)