Notfall: Akutes Koronarsyndrom (ACS)

Aus Urothek Neunkirchen
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Definition

Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist ein Beschwerdebild, welches mit pectanginösen Beschwerden mit oder ohne EKG-typische Veränderungen (ST-Hebung) einhergeht.

Einteilung

  • STEMI (ST-Hebung+TropI-Erhöhung)
  • NSTEMI (keine ST-Hebung + TropI-Erhöhung)
  • Instabile Angina pectoris

Mögliche Leitsymptome

  • retrosternale Schmerzen/Druckgefühl
  • Schmerzausstrahlung in den linken Arm/Achsel, Hals, Kiefer oder Oberbauch
  • Angstgefühl
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Tachykardie
  • Hypotonie
  • Blässe, kaltschweißige Haut
  • Symptome des kardialen Schocks (z.B. gestaute Halsvenen)

Therapie

  • Patient beruhigen
  • Oberkörper hochlagern
  • Sauerstoffgabe (6-12 l/min)
  • HF-/RR-Kontrolle
  • Venöser Zugang: Notfall-Labor (BB, SB, Gerinnung, CK, CK-MB, Troponin-I, D-Dimer)
  • Kristalloide Infusion (langsame Tropfgeschwindigkeit)

Medikamente

  • 2 Hub Nitrospray (Cave: Nur wenn systolischer Blutdruck >90mmHg, keine Einnahme von PDE5-Hemmer)
  • ASS 500 i.v.
  • Heparin 5000 IE i.v. (Beides nach RS Operateur/Abwägung Blutungsrisiko)
  • ggf. Sedierung mit 2-5mg Midazolam i.v. (fraktioniert)
  • ggf. Analgesie mit 2-10mg Morphin i.v. (fraktioniert)
  • ggf. antiemetische Therapie mit 10mg Paspertin i.v.

Weitere Maßnahmen

Planung des weiteren Procederes (EKG/Coronarangiographie/Wachstation) nach Rücksprache mit dem diensthabenden Internisten:

  • Tags: Nephro-Dienst
  • Nachts/Wochenende: Dienst-Oberarzt Innere Medizin (789-2500)