Notfall: Dringlichkeitskatalog urologischer Notfälle
Inhaltsverzeichnis
Katalog der Dringlichkeitsstufen für Urologische Notfälle (Jahr 2014)
Vitaler Notfall (Stufe 1)
- Nierentrauma mit vital bedrohlicher Blutung
- Sonstige Traumata mit vital bedrohlicher Blutung
- Postoperative Nachblutung (Nephrektomie, Nierenteilresektion, Radikale Prostatektomie, Zystektomie) mit vital bedrohlichem Hb-Abfall
- Akute Hb- und kreislaufrelevante Blutungen aus dem Urogenitaltrakt (z.B. Blasentamponade)
Dringender Eingriff (Stufe 2)
- Hodentorsion, OP zwingend bis max. 6 h nach Eintritt des Ereignisses, ggf. somit auch Notfallindikation möglich
- Sonstige Traumata (z.B. Hoden)
- Sepsis mit Notwendigkeit einer Harnableitung (z.B. DJ oder PCN in Narkose)
- Kolik mit Narkosenotwendigkeit
- Nachblutung (z.B. Nephrektomie, Nierenteilresektion, Radikale Prostatektomie, Zystektomie, TUR-B, TUR-P, Revolix), Hb-relevant und/oder Schmerzen
- Blasentamponade, Hb-relevant und/oder Schmerzen
- Fournier'sches Gangrän
- Abszeß mit Sepsiszeichen
- Priapismus mit Notwendigkeit der Narkose
- Revisions-OP mit höchst dringlicher Indikation (z.B. mechanischer Ileus, Darmanastomoseninsuffizienz, offene Revision nach transurethralem Eingriff (z.B. Blasenperforation, Harnleiterabriß)
- Paraphimose
- Fremdkörperentfernung
- Penisfraktur
- Harnableitung (DJ/PCN) nach klinischem Befund (Entzündungsparameter, Nierenparameter)
Aufgeschobene Dringlichkeit (Stufe 3)
- Skrotalabszeß ohne Sepsiszeichen
- Harnableitung (Nephrostomie, DJ) nach klinischem Befund (Entzündungsparameter, Retentionsparameter)
Anmerkungen
Eine Stufenanpassung ist dann notwendig, wenn der Zustand des Patienten sich signifikant verändert. CA Dr. Kwon 27.03.2020