Notfall: Akutes Koronarsyndrom (ACS)
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Definition
Das akute Koronarsyndrom (ACS) ist ein Beschwerdebild, welches mit pectanginösen Beschwerden mit oder ohne EKG-typische Veränderungen (ST-Hebung) einhergeht.
Einteilung
- STEMI (ST-Hebung+TropI-Erhöhung)
- NSTEMI (keine ST-Hebung + TropI-Erhöhung)
- Instabile Angina pectoris
Mögliche Leitsymptome
- retrosternale Schmerzen/Druckgefühl
- Schmerzausstrahlung in den linken Arm/Achsel, Hals, Kiefer oder Oberbauch
- Angstgefühl
- Übelkeit und Erbrechen
- Tachykardie
- Hypotonie
- Blässe, kaltschweißige Haut
- Symptome des kardialen Schocks (z.B. gestaute Halsvenen)
Therapie
- Patient beruhigen
- Oberkörper hochlagern
- Sauerstoffgabe (6-12 l/min)
- HF-/RR-Kontrolle
- Venöser Zugang: Notfall-Labor (BB, SB, Gerinnung, CK, CK-MB, Troponin-I, D-Dimer)
- Kristalloide Infusion (langsame Tropfgeschwindigkeit)
Medikamente
- 2 Hub Nitrospray (Cave: Nur wenn systolischer Blutdruck >90mmHg, keine Einnahme von PDE5-Hemmer)
- ASS 500 i.v.
- Heparin 5000 IE i.v. (Beides nach RS Operateur/Abwägung Blutungsrisiko)
- ggf. Sedierung mit 2-5mg Midazolam i.v. (fraktioniert)
- ggf. Analgesie mit 2-10mg Morphin i.v. (fraktioniert)
- ggf. antiemetische Therapie mit 10mg Paspertin i.v.
Weitere Maßnahmen
Planung des weiteren Procederes (EKG/Coronarangiographie/Wachstation) nach Rücksprache mit dem diensthabenden Internisten:
- Tags: Nephro-Dienst
- Nachts/Wochenende: Dienst-Oberarzt Innere Medizin (789-2500)