Notfall: Anurie
Inhaltsverzeichnis
Definition
Urinproduktion von weniger als 50ml/24h, hervorgerufen durch prärenale, renale oder postrenale Ursachen
Ursachen
- prärenal (70%): Schockniere, Volumenmangel, Elektrolystörungen
- renal (20%): akute Pyelonephritis, Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis, endogen und exogen toxisch
- postrenal (10%): Abflußbehinderung durch Steine, Tumorkompression oder infravesikale Obstruktion
Symptome
- Urinausscheidung < 50ml/24h
- leere Harnblase
Diagnostik
Warnsignal: Urinproduktion < 20ml/h
- Differenzierung zwischen Harnverhalt (volle Blase!) und Anurie (leere Blase!) mit Hilfe von Sonographie und Blasenkatheter
- bei leerer Blase Differenzierung zwischen postrenaler und renaler/prärenaler Ursache:
- Sonographie der Niere, AUG (falls Serumkreatinin < 2mg/dl)
- oder retrogrades Ureteropyelogramm/ antegrade Pyeloureterographie
- Blutlabor und Blutgasanalyse
- Urinstix und Urinkultur
Therapie
- bei postrenaler Anurie: umgehende Entlastung der Nieren durch Einlage eines Ureterkatheters oder perkutane Nephrostomie. Cave: postobstruktive Entlastungspolyurie
- nach Ausschluß einer postrenalen Anurie: nephrologische Diagnostik und Therapie (z.B. Dialyse)
- Bilanzierung (Einfuhr-/Ausfuhrkontrolle). Ggf. Ausgleich einer negativen Bilanzierung mit Natriumbicarbonat
- Volumen- und Elektrolytsubstitution