Notfall: Akuter Harnverhalt
Inhaltsverzeichnis
Definition
- plötzliches Unvermögen, die voll gefüllte Blase zu entleeren
- Blasenentleerungsstörung bei unbeeinflusster Nierenfunktion und freier Durchgängigkeit der Ureteren
Ursachen
Infravesikale Obstruktion: häufigste Ursache
- BPH (30%), Prostatakarzinom
- Blasenhalsstenose
- akute Prostatitis/Prostataabszeß
- Harnröhrenstriktur
- Blasenventilstein, gestielte Blasentumoren (Stakkatomiktion)
- Rektozele, Zystozele
- atrophische Vaginitis
Neurogen
- Diskusprolaps L1-L4 (cave: schmerzlos!)
- traumatische Querschnittslähmung
- Multiple Sklerose, Poliomyselitis
- Diabetische Polyneuropathie
- Apoplex
- Infektbedingte Sphinkterspasmen
Medikamentös
- Antiepileptika, z.B. Carbamazepin, Phenytoin
- Anticholinergika, z.B. Atropin, Oxybutynin, Scopolamin
- Antihistaminika, z.B. Dimenhydrinat, Orphenadrin
- Anti-Parkinsonmittel, z.B. Biperiden, Levodopa
- Kalziumantagonisten, z.B. Nifedipin, Flunarizin
- Muskelrelaxantien, z.B. Diazepam, Flavoxat
- Psychopharmaka, z.B. Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva
- β-Rezeptorenblocker, z.B. Atenolol, Metoprolol
Traumatisch
- Fremdkörper (autoerotische Manipulation)
- Geburt
- Harnröhrenruptur
- gynäkologische Operationen
Postoperativ
- Erhöhter Sympathikotonus
- Verabreichung von Anticholinergika, α-Adrenergika
Psychogen
- Depression
- Psychisches Trauma
Pathophysiologie
Überdehnung und Dekompensation des hypertrophierten Detrusors
Symptome
- unruhiger Patient mit Abdominalschmerzen
- quälender Harndrang
- Tachykardie
- blaß, kaltschweißig
- prall gefüllte Blase
- evtl. tröpfchenweiser Urinabgang (Überlaufblase)
- cave: akute neurogene Blasenentleerungsstörung häufig symptomlos (keine Schmerzen!)
Diagnostik
- Inspektion des Unterbauches: Vorwölbung
- Palpation: prall gefüllte Blase als Unterbauchtumor oberhalb der Symphyse
- Perkussion: tympanischer Klopfschall (gefüllte Blase)
- ggf. Druck- und Klopfschmerz im Nierenlager bei Rückstau
- Sonographie:
- Blase: volle Blase
- Niere: ggf. Harnstau
- Prostata: Volumenbestimmung
- Blutlabor:
- Blutbild
- Gerinnung
- Elektrolyte(Na,K,Ca,Cl)
- Kreatinin, Harnstoff, TSH
- Urinstatus, Urinkultur
Therapie
sofortige Blasenentleerung
- transurethraler Katheterismus (14-18 Charrier) und Einlage eines Spülkatheters
- suprapubische Zystostomie, falls transurethraler Katheterisierung nicht möglich
Kontraindikationen für Zystofix-Anlage
- Antikoagulation (relativ)
- V.a. Blasentumor
- signifikante Voroperationen im Unterbauch
Differentialdiagnose
- Akuter Harnverhalt: volle Blase
- Anurie: leere Blase