Notfall: Akuter Harnverhalt

Aus Urothek Neunkirchen
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Definition

  • plötzliches Unvermögen, die voll gefüllte Blase zu entleeren
  • Blasenentleerungsstörung bei unbeeinflusster Nierenfunktion und freier Durchgängigkeit der Ureteren

Ursachen

Infravesikale Obstruktion: häufigste Ursache

  • BPH (30%), Prostatakarzinom
  • Blasenhalsstenose
  • akute Prostatitis/Prostataabszeß
  • Harnröhrenstriktur
  • Blasenventilstein, gestielte Blasentumoren (Stakkatomiktion)
  • Rektozele, Zystozele
  • atrophische Vaginitis

Neurogen

  • Diskusprolaps L1-L4 (cave: schmerzlos!)
  • traumatische Querschnittslähmung
  • Multiple Sklerose, Poliomyselitis
  • Diabetische Polyneuropathie
  • Apoplex
  • Infektbedingte Sphinkterspasmen

Medikamentös

  • Antiepileptika, z.B. Carbamazepin, Phenytoin
  • Anticholinergika, z.B. Atropin, Oxybutynin, Scopolamin
  • Antihistaminika, z.B. Dimenhydrinat, Orphenadrin
  • Anti-Parkinsonmittel, z.B. Biperiden, Levodopa
  • Kalziumantagonisten, z.B. Nifedipin, Flunarizin
  • Muskelrelaxantien, z.B. Diazepam, Flavoxat
  • Psychopharmaka, z.B. Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva
  • β-Rezeptorenblocker, z.B. Atenolol, Metoprolol

Traumatisch

  • Fremdkörper (autoerotische Manipulation)
  • Geburt
  • Harnröhrenruptur
  • gynäkologische Operationen

Postoperativ

  • Erhöhter Sympathikotonus
  • Verabreichung von Anticholinergika, α-Adrenergika

Psychogen

  • Depression
  • Psychisches Trauma

Pathophysiologie

Überdehnung und Dekompensation des hypertrophierten Detrusors

Symptome

  • unruhiger Patient mit Abdominalschmerzen
  • quälender Harndrang
  • Tachykardie
  • blaß, kaltschweißig
  • prall gefüllte Blase
  • evtl. tröpfchenweiser Urinabgang (Überlaufblase)
  • cave: akute neurogene Blasenentleerungsstörung häufig symptomlos (keine Schmerzen!)

Diagnostik

  • Inspektion des Unterbauches: Vorwölbung
  • Palpation: prall gefüllte Blase als Unterbauchtumor oberhalb der Symphyse
  • Perkussion: tympanischer Klopfschall (gefüllte Blase)
  • ggf. Druck- und Klopfschmerz im Nierenlager bei Rückstau
  • Sonographie:
    • Blase: volle Blase
    • Niere: ggf. Harnstau
    • Prostata: Volumenbestimmung
  • Blutlabor:
    • Blutbild
    • Gerinnung
    • Elektrolyte(Na,K,Ca,Cl)
    • Kreatinin, Harnstoff, TSH
  • Urinstatus, Urinkultur

Therapie

sofortige Blasenentleerung

  1. transurethraler Katheterismus (14-18 Charrier) und Einlage eines Spülkatheters
  2. suprapubische Zystostomie, falls transurethraler Katheterisierung nicht möglich

Kontraindikationen für Zystofix-Anlage

  • Antikoagulation (relativ)
  • V.a. Blasentumor
  • signifikante Voroperationen im Unterbauch

Differentialdiagnose

  • Akuter Harnverhalt: volle Blase
  • Anurie: leere Blase