Klinischer Pfad: TUR-B: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 30. März 2020, 11:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abkürzung
Eine transurethrale Resektion der Blase wird "TUR-B" abgekürzt.
Kurzbeschreibung
Die transurethrale Resektion der Blase wird bei Verdacht auf einen Blasentumor durchgeführt. Der Eingriff wird in Vollnarkose oder Spinalanästhesie bei einem in Steinschnittlage gelagerten Patienten über die Harnröhre durchgeführt. Es wird entweder der gesamte Tumor entfernt (immer wenn möglich) oder lediglich eine Biopsie (eine sogenannte "Resektionsbiopsie") zur histopathologischen Untersuchung entnommen (z.B. wenn der Tumor nicht in toto entfernt werden kann). Hierzu wird das Gewebe mit einem Endoskop ("Resektoskop") unter Sicht mit einer unter Strom stehenden Resektionsschlinge abgetragen und ausgespült. Anschließend erfolgt, ebenfalls mit der Schlinge, die Blutstillung. Zum Schluss wird ein Spülkatheter eingelegt.
Zeitplan
| Maßnahme | Zeitpunkt |
|---|---|
| Diagnostik/Prämedikation | Prästationär |
| Aufnahme | Am OP-Tag |
| Intensivstation | Nein |
| Verlegung auf Normalstation | OP-Tag |
| Rehabilitationsziel "Normalkost" |
|
| Rehabilitationsziel "Mobilisation aus dem Bett" |
|
| Entlassung | 2.-4. postoperativer Tag |
Prästationäre Diagnostik
- Aktuelles Blutlabor (kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Gerinnung)
- Urinstatus, Urinkultur
- Anamnese und körperliche Untersuchung, DRU beim Mann
- Befund Cystoskopie oder Sono oder CT ("V.a. Blasentumor")
- Sonographie Niere und Blase
- Röntgen-Thorax, EKG je nach Anästhesie
- Befunde bei Begleiterkrankungen
- OP-Aufklärung
- Patienteninformation aushändigen und perioperativen Verlauf beschreiben
- Vorstellung Narkosearzt
Fragebogen und Informationen
- Entlassungsgesprächsdokumentationsbogen
- Patienteninformation
- Gewebebank
OP-Aufklärung
Präoperative Maßnahmen Stationsarzt
- Ausschluß Harnwegsinfekt
- testgerechte antibiotische Therapie, wenn Harnwegsinfekt vorliegt
- Aktuelles Labor (Kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Gerinnung)
- Finaler OP-Check: Vollständigkeit der Dokumente: OP-Aufklärung unterzeichnet?
- Operateur: präoperatives Gespräch mit Patient, OP-Checkliste ausfüllen, Markierung Patient
OP-Vorbereitung Pflege auf Station
- Motivierendes Aufnahmegespräch, Beschreibung des perioperativen Verlaufs
- Häusliche Situation klären
- Ggf. Vorstellung Anästhesiearzt
- OP-bezogenen Leitfaden aushändigen
- Größe, Gewicht, RR, Puls, Temperatur messen
- Nahrungskarenz: siehe aktuelle SOP
- Thromboseprophylaxe: nach ärztlicher Anordnung in Oberarm, Kompressionsstrümpfe
- Patientenakte mit in den OP geben!
- Prämedikation: unmittelbar nach Patientenabruf
Intraoperative Maßnahmen
- Lagerung: Steinschnittlage
- Neutralelektrode auf haarfreiem Oberschenkel
- Desinfektion des äußeren Genitales mit Octenisept, inklusive der Glans Penis beim Mann
- Narkose: Larynxmaske, ITN oder Spinalanästhesie
- OP-Technik: siehe OP-Bericht
Postoperatives Management
OP-Tag |
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Tag 1 |
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Tag 2-4 |
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