Notfall: Akuter Harnverhalt: Unterschied zwischen den Versionen

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== Definition ==
 
* plötzliches Unvermögen, die voll gefüllte Blase zu entleeren
 
* Blasenentleerungsstörung bei unbeeinflusster Nierenfunktion und freier Durchgängigkeit der Ureteren
 
  
== Ursachen ==
 
=== Infravesikale Obstruktion: häufigste Ursache ===
 
* BPH (30%), Prostatakarzinom
 
* Blasenhalsstenose
 
* akute Prostatitis/Prostataabszeß
 
* Harnröhrenstriktur
 
* Blasenventilstein, gestielte Blasentumoren (Stakkatomiktion)
 
* Rektozele, Zystozele
 
* atrophische Vaginitis
 
 
=== Neurogen ===
 
* Diskusprolaps L1-L4 (cave: schmerzlos!)
 
* traumatische Querschnittslähmung
 
* Multiple Sklerose, Poliomyselitis
 
* Diabetische Polyneuropathie
 
* Apoplex
 
* Infektbedingte Sphinkterspasmen
 
 
=== Medikamentös ===
 
* Antiepileptika, z.B. Carbamazepin, Phenytoin
 
* '''Anticholinergika''', z.B. Atropin, Oxybutynin, Scopolamin
 
* Antihistaminika, z.B. Dimenhydrinat, Orphenadrin
 
* Anti-Parkinsonmittel, z.B. Biperiden, Levodopa
 
* Kalziumantagonisten, z.B. Nifedipin, Flunarizin
 
* Muskelrelaxantien, z.B. Diazepam, Flavoxat
 
* '''Psychopharmaka''', z.B. Phenothiazine, '''trizyklische Antidepressiva'''
 
* β-Rezeptorenblocker, z.B. Atenolol, Metoprolol
 
 
=== Traumatisch ===
 
* Fremdkörper (autoerotische Manipulation)
 
* Geburt
 
* Harnröhrenruptur
 
* gynäkologische Operationen
 
 
=== Postoperativ ===
 
* Erhöhter Sympathikotonus
 
* Verabreichung von Anticholinergika, α-Adrenergika
 
 
=== Psychogen ===
 
* Depression
 
* Psychisches Trauma
 
 
== Pathophysiologie ==
 
 
Überdehnung und Dekompensation des hypertrophierten Detrusors
 
 
== Symptome ==
 
 
* unruhiger Patient mit Abdominalschmerzen
 
 
* quälender Harndrang
 
 
* Tachykardie
 
 
* blaß, kaltschweißig
 
 
* prall gefüllte Blase
 
 
* evtl. tröpfchenweiser Urinabgang (Überlaufblase)
 
 
* '''cave:''' akute neurogene Blasenentleerungsstörung häufig symptomlos (keine Schmerzen!)
 
 
== Diagnostik ==
 
 
* Inspektion des Unterbauches: Vorwölbung
 
* Palpation: prall gefüllte Blase als Unterbauchtumor oberhalb der Symphyse
 
* Perkussion: tympanischer Klopfschall (gefüllte Blase)
 
* ggf. Druck- und Klopfschmerz im Nierenlager bei Rückstau
 
* Sonographie:
 
** Blase: volle Blase
 
** Niere: ggf. Harnstau
 
** Prostata: Volumenbestimmung
 
* Blutlabor:
 
** Blutbild
 
** Gerinnung
 
** Elektrolyte(Na,K,Ca,Cl)
 
** Kreatinin, Harnstoff, TSH
 
* Urinstatus, Urinkultur
 
 
== Therapie ==
 
 
sofortige Blasenentleerung
 
# transurethraler Katheterismus (14-18 Charrier) und Einlage eines Spülkatheters
 
# suprapubische Zystostomie, falls transurethraler Katheterisierung nicht möglich
 
 
Kontraindikationen für Zystofix-Anlage
 
* Antikoagulation (relativ)
 
* V.a. Blasentumor
 
* signifikante Voroperationen im Unterbauch
 
 
== Differentialdiagnose ==
 
 
* Akuter Harnverhalt: volle Blase
 
 
* Anurie: leere Blase
 

Version vom 15. Juli 2019, 09:09 Uhr