Klinischer Pfad: Ureterorenoskopie: Unterschied zwischen den Versionen
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* Aktuelles Blutlabor (kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Gerinnung, beta-HCG bei gebährfähigen Frauen) | * Aktuelles Blutlabor (kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Gerinnung, beta-HCG bei gebährfähigen Frauen) | ||
* Urinstatus, Urinkultur | * Urinstatus, Urinkultur | ||
| − | * Bei liegendem Katheter oder CF> | + | * Bei liegendem Katheter oder CF>4 Woche: Katheterwechsel |
* Anamnese und körperliche Untersuchung | * Anamnese und körperliche Untersuchung | ||
* Sonographie Niere und Blase | * Sonographie Niere und Blase | ||
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* Nahrungskarenz: siehe aktuelle SOP | * Nahrungskarenz: siehe aktuelle SOP | ||
* Darmvorbereitung: siehe aktuelle SOP | * Darmvorbereitung: siehe aktuelle SOP | ||
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* Patientenakte und Röntgenbilder mit in den OP geben! | * Patientenakte und Röntgenbilder mit in den OP geben! | ||
* Prämedikation: unmittelbar nach Patientenabruf | * Prämedikation: unmittelbar nach Patientenabruf | ||
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* Infusion: keine, nur bei Volumenmangel | * Infusion: keine, nur bei Volumenmangel | ||
* selbständige Versorgung anstreben | * selbständige Versorgung anstreben | ||
| − | * Thromboseprophylaxe: Niedermolekulare Heparine | + | * Thromboseprophylaxe: Niedermolekulare Heparine; Thrombosestrümpfe |
* antibiotische Therapie: nach Standard | * antibiotische Therapie: nach Standard | ||
* Kontrollen: Blutdruck, Puls, Temperatur messen | * Kontrollen: Blutdruck, Puls, Temperatur messen | ||
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* Ggf. Sonographie der Nieren, je nach ärztlicher Anordnung | * Ggf. Sonographie der Nieren, je nach ärztlicher Anordnung | ||
* Entlassungsbrief fertigstellen | * Entlassungsbrief fertigstellen | ||
| − | * Festlegung weiterer | + | * Festlegung weiterer Therapie |
* Ggf. Infobogen "Harnleiterschiene" aushändigen | * Ggf. Infobogen "Harnleiterschiene" aushändigen | ||
* Ggf. Patientenpass "Harnleiterschiene" aushändigen | * Ggf. Patientenpass "Harnleiterschiene" aushändigen | ||
* Entlassung | * Entlassung | ||
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Aktuelle Version vom 31. März 2020, 08:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Abkürzung
Eine Ureterorenoskopie wird URS abgekürzt.
Kurzbeschreibung
Die Ureterorenoskopie wird meistens zur Entfernung eines Steines im Harnleiter oder im Nierenbeckenkelchsystem durchgeführt. Gelegentlich kommt sie auch zur endoskopischen Sicherung eines Tumorverdachts des Harnleiters oder der Niere zum Einsatz. Der Eingriff wird in Vollnarkose bei einem in Steinschnittlage gelagerten Patienten über die Harnröhre durchgeführt. Der Stein wird entweder mit einer Zange entfernt oder vorher mit einem Laser in kleine Fragmente zertrümmert, die dann geborgen werden. Es können hierzu rigide oder flexible Geräte zum Einsatz kommen. Am Ende der OP wird in der Regel für kurze Zeit ein Blasenkatheter eingelegt. Der Eingriff wird teilweise unter Durchleuchtung (Röntgen) durchgeführt.
Zeitplan
| Maßnahme | Zeitpunkt |
|---|---|
| Diagnostik/Prämedikation | Prästationär |
| Aufnahme | Am OP-Tag |
| Intensivstation | Nein |
| Verlegung auf Normalstation | OP-Tag |
| Rehabilitationsziel "Normalkost" |
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| Rehabilitationsziel "Mobilisation aus dem Bett" |
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| Entlassung | 1. postoperativer Tag |
Prästationäre Diagnostik
- Aktuelles Blutlabor (kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Gerinnung, beta-HCG bei gebährfähigen Frauen)
- Urinstatus, Urinkultur
- Bei liegendem Katheter oder CF>4 Woche: Katheterwechsel
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Sonographie Niere und Blase
- RöntgenThorax, EKG je nach Anästhesie
- Bilder des oberen Harntraktes: Stein-CT oder Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel im Hohlsystem.
- Befunde bei Begleiterkrankungen
- OP-Aufklärung
- Patienteninformation aushändigen und perioperativen Verlauf beschreiben
- Vorstellung Narkosearzt
Fragebogen und Informationen
- Entlassungsgesprächsdokumentationsbogen
- Patienteninformation URS
- Patienteninformation Harnleiterschiene
OP-Aufklärung
Präoperative Maßnahmen Stationsarzt
- Ausschluß Harnwegsinfekt
- testgerechte antibiotische Therapie, wenn Harnwegsinfekt vorliegt
- Aktuelles Labor (Kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Gerinnung)
- Finaler OP-Check: Vollständigkeit der Dokumente: OP-Aufklärung unterzeichnet?
- Operateur: präoperatives Gespräch mit Patient, OP-Checkliste ausfüllen, Markierung Patient
OP-Vorbereitung Pflege auf Station
- Motivierendes Aufnahmegespräch, Beschreibung des perioperativen Verlaufs
- Häusliche Situation klären
- Ggf. Vorstellung Anästhesiearzt
- OP-bezogenen Leitfaden aushändigen
- Größe, Gewicht, RR, Puls, Temperatur messen
- Nahrungskarenz: siehe aktuelle SOP
- Darmvorbereitung: siehe aktuelle SOP
- Thromboseprophylaxe: nach ärztlicher Anordnung, Kompressionsstrümpfe
- Patientenakte und Röntgenbilder mit in den OP geben!
- Prämedikation: unmittelbar nach Patientenabruf
Intraoperative Maßnahmen
- Lagerung: Steinschnittlage
- Desinfektion des äußeren Genitales mit Octenisept, inklusive der Glans Penis
- Einstellung des Röntgentisches
- Narkose: Larynxmaske oder ITN
- OP-Technik: siehe OP-Bericht
Postoperatives Management
OP-Tag |
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