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	<title>Notfall: Orchitis - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-18T13:22:05Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Urothek Neunkirchen</subtitle>
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		<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Notfall:_Orchitis&amp;diff=24&amp;oldid=prev</id>
		<title>Kwon: Die Seite wurde neu angelegt: „== Definition ==  Entzündung des Hodens  == Epidemiologie ==  Erkrankung meist im Kindesalter, selten im Erwachsenenalter  == Ursachen ==  * meist als Epididy…“</title>
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		<updated>2020-03-16T09:52:23Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „== Definition ==  Entzündung des Hodens  == Epidemiologie ==  Erkrankung meist im Kindesalter, selten im Erwachsenenalter  == Ursachen ==  * meist als Epididy…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Definition ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Entzündung des Hodens&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Epidemiologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Erkrankung meist im Kindesalter, selten im Erwachsenenalter&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Ursachen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* meist als Epididymorchitis durch Übergreifen einer Infektion des Nebenhodens&lt;br /&gt;
* hämatogene Streuung einer meist viralen Infektionskrankheit (besonders Mumps)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Erreger ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* viral: Mumps, Ebstein-Barr, Coxsackie-Virus, Varizellen&lt;br /&gt;
* bakteriell: Salmonella typhi, Brucellen, M. tuberculosis, M. leprae, Treponema pallidum, Coxiella burnetii&lt;br /&gt;
* parasitär: Malaria&lt;br /&gt;
* bei Kindern: infolge Purpura-Schoenlein-Henoch&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Pathologie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# Ausheilung mit Zerstörung des Keimepithels und bindegewebiger Umwandlung&lt;br /&gt;
# Hodenfibrose/ -atrophie 2-3 Monate nach Orchitis&lt;br /&gt;
# Verlust der Spermatogenese mit Oligospermie/ Azoospermie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinik ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Fieber &amp;gt;38°C&lt;br /&gt;
* Schmerzen im Skrotalbereich&lt;br /&gt;
* meist kein Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
* Schwellung von Hoden und Nebenhoden&lt;br /&gt;
* nur in 30% beidseitige Orchitis&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Anamnese: Parotitis, ggf. auch im Lebensumfeld des Patienten&lt;br /&gt;
* Inspektion: ödematös-geschwollenes, gerötetes, verstrichenes Skrotum&lt;br /&gt;
* Palpation: Skrotum überwärmt, druckdolent, vergrößert; Hoden und Nebenhoden nicht abgrenzbar&lt;br /&gt;
* Labor:&lt;br /&gt;
** Blut: Lymphozytose, ggf. Antikörper im Serum&lt;br /&gt;
** Urin: Sediment: unauffällig, evtl. Mikrohämaturie&lt;br /&gt;
** Kultur: Hohnkultur (Ausschluss Tbc)&lt;br /&gt;
** Urethralabstrich&lt;br /&gt;
** Kultur von Prostatasekret und Ejakulat&lt;br /&gt;
* Sonographie: aufgelockertes Parenchym (Seitenvergleich der Hoden!), ggf. Begleithydrozele&lt;br /&gt;
* Doppler: Hyperämie im betroffenen Hoden&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bettruhe&lt;br /&gt;
* Hodenhochlagerung und Kühlung mit Eis&lt;br /&gt;
* Analgetika&lt;br /&gt;
* Antipyretika, Antiphlogistika&lt;br /&gt;
* Antibiotika nach Antibiogramm, initial z.B. Gyrasehemmer&lt;br /&gt;
* evtl. initial Samenstrangblockade (10ml Xylocain 10%)&lt;br /&gt;
* Prophylaxe Mumpsorchitis: Impfung im 15.Lebensmonat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Hodenatrophie (50%), Hormonproduktion nicht betroffen&lt;br /&gt;
* Infertilität (nur bei beidseitigem Befall)&lt;br /&gt;
* Hodenabszess -&amp;gt; Semikastratio&lt;br /&gt;
* Hydrocele testis&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Hodentumor&lt;br /&gt;
* akute Epididymitis&lt;br /&gt;
* Hodentrauma, Hodentorsion&lt;br /&gt;
* inkarzerierte Leistenhernie&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Sonderformen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
granulomatöse Orchitis&lt;br /&gt;
* häufiger Männer zwischen 40 und 70 Jahren&lt;br /&gt;
* fast immer einseitige schmerzlose Hodenvergrößerung&lt;br /&gt;
* langsamer Verlauf&lt;br /&gt;
* Symptome einer Harnwegsinfektion&lt;br /&gt;
* Diagnose nur durch Biopsie&lt;br /&gt;
* Therapie: Semikastration&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
Wichtig: Hodentumor&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kwon</name></author>
		
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