<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Notfall%3A_Makroh%C3%A4maturie</id>
	<title>Notfall: Makrohämaturie - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Notfall%3A_Makroh%C3%A4maturie"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Notfall:_Makroh%C3%A4maturie&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-18T15:15:13Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Urothek Neunkirchen</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.32.2</generator>
	<entry>
		<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Notfall:_Makroh%C3%A4maturie&amp;diff=14&amp;oldid=prev</id>
		<title>Kwon: aus Urowiki übernommen</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Notfall:_Makroh%C3%A4maturie&amp;diff=14&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2019-07-16T07:35:31Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;aus Urowiki übernommen&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Definition ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Sichtbare Blutbeimengung zum Urin (bereits 1ml Blut kann 1l Urin rot färben!)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einteilung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== nach dem zeitlichen Auftreten ===&lt;br /&gt;
* initial: Blutungsquelle in Harnröhre/Blasenhals&lt;br /&gt;
* terminal: Blutungsquelle aus der Blase&lt;br /&gt;
* total&lt;br /&gt;
* miktionsunabhängig&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== nach dem Aussehen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* fleischwasserfarben/lachsfarbig: geringe Makrohämaturie, meist nicht Hb-wirksam&lt;br /&gt;
* braunrot/altblutig: bei langem Verweilen des Blutes im Harntrakt oder Auflösung von Koageln&lt;br /&gt;
* hellrot: aarterielle Blutung (z.B. Blasentumor)&lt;br /&gt;
* dunkelrot: venöse Blutung (z.B. submuköse Prostatavenen)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== nach dem Beschwerdebild ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* schmerzlos&lt;br /&gt;
* schmerzhaft&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Symptome ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
entsprechend dem Krankheitsbild&lt;br /&gt;
* schmerzlos - schmerzhaft&lt;br /&gt;
* bei Blutverlusten: Reduktion des Allgemeinbefindens (bis zum Schock)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
* Anamnese&lt;br /&gt;
** Dauer der Blutung&lt;br /&gt;
** erstmaliges/wiederholtes Auftreten der Makrohämaturie&lt;br /&gt;
** Schmerzlokalisation und Entwicklung&lt;br /&gt;
** bekannte Vorerkrankungen (vor allem urologische, z.B. Steinleiden)&lt;br /&gt;
** Operationen (z.B. TUR-P/-B), Bestrahlung, Chemotherapie&lt;br /&gt;
** erbliche Belastungen&lt;br /&gt;
** Auslandsaufenthalte&lt;br /&gt;
** Medikamenteneinnahme (z.B. Phenprocoumon, ASS)&lt;br /&gt;
* Basisparameter: RR, Puls, Temperatur, Hautkolorit&lt;br /&gt;
* Urologisch:&lt;br /&gt;
** körperliche Untersuchung&lt;br /&gt;
* Labor: &lt;br /&gt;
** Blut: Hb, Quick, PTT&lt;br /&gt;
** Urin: Sediment, Kultur&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Cave: schmerzlose Makrohämaturie immer malignomverdächtig&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* weitere Abklärung:&lt;br /&gt;
** Sono Niere, Blase, Prostata&lt;br /&gt;
** AUG, Zystogramm&lt;br /&gt;
** Urethrozystoskopie: ggf. Ostienlokalisation bei Blutung aus dem oberen Harntrakt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Stabilisierung der Kreislaufverhältnisse&lt;br /&gt;
* Spülung der Blase: Absaugen der Koagel&lt;br /&gt;
* Dauerspülung der Blase mit physiologischer Kochsalzlösung über Spülkatheter&lt;br /&gt;
* Endoskopische Suche und Koagulation der Blutungsquelle&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Komplikationen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Blasentamponade (führt zum akuten Harnverhalt durch Koliken und Koagelbildung im Harnleiter)&lt;br /&gt;
* kreislaufwirksamer Blutverlust (führt zum Schock)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnosen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Rofärbung des Urins (Hämoglobinurie, Medikamente, Nahrungsmittel)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* '''''Sonderfall''''': Makrohämaturie mit Miktionsbeschwerden:&lt;br /&gt;
** Hinweis auf entzündliches Geschehen (hämorrhagische Zystitis)&lt;br /&gt;
** Therapie: Antibiotika, Ursachenklärung im infektfreien Intervall&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kwon</name></author>
		
	</entry>
</feed>