<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Notfall%3A_Hodenabszess</id>
	<title>Notfall: Hodenabszess - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Notfall%3A_Hodenabszess"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Notfall:_Hodenabszess&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-18T13:24:25Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Urothek Neunkirchen</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.32.2</generator>
	<entry>
		<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Notfall:_Hodenabszess&amp;diff=25&amp;oldid=prev</id>
		<title>Kwon: Die Seite wurde neu angelegt: „== Ursachen ==  * Komplikation der Orchitis * bei 5% der Patienten kanalikulär nach Epididymitis * selte…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Notfall:_Hodenabszess&amp;diff=25&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-03-16T09:52:53Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „== Ursachen ==  * Komplikation der &lt;a href=&quot;/wiki/Notfall:_Orchitis&quot; title=&quot;Notfall: Orchitis&quot;&gt;Orchitis&lt;/a&gt; * bei 5% der Patienten kanalikulär nach &lt;a href=&quot;/wiki/Notfall:_Akute_Epididymitis&quot; title=&quot;Notfall: Akute Epididymitis&quot;&gt;Epididymitis&lt;/a&gt; * selte…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Ursachen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Komplikation der [[Notfall: Orchitis|Orchitis]]&lt;br /&gt;
* bei 5% der Patienten kanalikulär nach [[Notfall: Akute Epididymitis|Epididymitis]]&lt;br /&gt;
* selten primär hämatogen&lt;br /&gt;
* altes Trauma&lt;br /&gt;
* vorausgegangene skrotale/ inguinale Operation&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Klinik ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Schmerzen im Skrotalbereich&lt;br /&gt;
* Fieber, Schüttelfrost&lt;br /&gt;
* ggf. schlechter Allgemeinzustand&lt;br /&gt;
* ggf. Sekretaustritt aus der Wundstelle&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Diagnostik ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Anamnese ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
akutes Ereignis meist schon Wochen her&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Inspektion ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
ödemtös verschwollenes, gerötetes, verstrichenes Skrotum&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Palpation ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* druckschmerzhaftes Skrotum&lt;br /&gt;
* großes derb-hartes Konglomerat&lt;br /&gt;
* keine Abgrenzung Hoden/ Nebenhoden möglich&lt;br /&gt;
* ggf. umschriebene Einziehung/ Fluktuation über Abszess&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Labor ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Blut: Leukozytose, BSG-Erhöhung, CRP-Erhöhung&lt;br /&gt;
* Urin: meist o.p.B.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Sonographie ===&lt;br /&gt;
* inhomogene Echomuster&lt;br /&gt;
* unscharfe Strukturen im Hoden/Nebenhoden&lt;br /&gt;
* ggf. Begleithydrozele&lt;br /&gt;
* '''sicherste Diagnose!'''&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Therapie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Bettruhe&lt;br /&gt;
* Entfieberung (Antipyretika)&lt;br /&gt;
* ggf. Antiphlogistika (z.B. Diclofenac)&lt;br /&gt;
* Antibiose&lt;br /&gt;
* im Anfangsstadium: Inzision und Abszessdrainage&lt;br /&gt;
* späteres Stadium: Orchiektomie (je nach Alter des Patienten)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Differentialdiagnose ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* spontan perforierter Abszess: V.a. Hoden-Tuberkulose&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kwon</name></author>
		
	</entry>
</feed>