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	<title>Kodierung: Übersicht - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-18T13:28:02Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Urothek Neunkirchen</subtitle>
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		<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Kodierung:_%C3%9Cbersicht&amp;diff=88&amp;oldid=prev</id>
		<title>Kwon: Pavic</title>
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		<updated>2020-05-13T10:54:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Pavic&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Einleitung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Problemen bitte jederzeit und umgehend an die DRG-Beauftragten wenden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Arztbriefe und OP-Berichte ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kodierung: Arztbriefschreibung und OP-Berichte|Tipps und Tricks zum Schreiben und Kodieren von Arztbriefen und OP-Berichten]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Checklisten ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kodierung: Checklisten|Checklisten]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== OPS Röntgen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Kodierung: OPS Röntgen|OPS Röntgen]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Spezielle OPS-Codes ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In speziellen Fällen, bei denen zwar ein OP-Protokoll angelegt wurde, dann aber keine kodierbare OP-Leistung erbracht wurde, können folgende Platzhalter-Codes verwendet werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot; border=&amp;quot;1&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! OPS-Code&lt;br /&gt;
! Beschreibung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 7-777&lt;br /&gt;
| OP-Leistung Anästhesie (aber keine OP durchgeführt)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 7-888&lt;br /&gt;
| Nicht kodierfähige oder wiederholte Leistung (OPS laut Katalog nur einmal erfassbar)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| 7-999&lt;br /&gt;
| OP-Leistung aus anderen Gründen nicht begonnen&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum Beispiel: eine ESWL wurde nicht durchgeführt, weil sich das Konkrement nicht auffinden liess: 7-999&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Häufige Kodierfehler ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Fehler     !! Erläuterung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Sepsis ohne SIRS          || bei Kodierung einer Sepsis muß immer auch ein SIRS mit kodiert werden. Hierfür gibt es spezielle Voraussetzungen, die eingehalten werden müssen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Sekundäre bösartige Neubildung ohne Angabe eines Primärtumors || es reicht nicht aus, nur &amp;quot;Lymphknotenmetastasen&amp;quot; zu kodieren. Es muß dann auch der Primärtumor kodiert werden&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Prozedur &amp;quot;Adhäsiolyse&amp;quot; ohne entsprechende Diagnose || wird bei einer Operation eine Adhäsiolyse kodiert, müssen auch &amp;quot;peritoneale Adhäsionen&amp;quot; )K66.0)kodiert werden&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| N.n.b. Harninkontinenz in Kombination mit speziellen Schlüsseln der Harninkontinenz || Wenn eine spezielle Inkontinenz kodiert werden kann, dann darf auch nur diese kodiert werden&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Prozedur &amp;quot;Bluttransfusion&amp;quot; ohne Diagnose einer Anämie || bei einer Bluttransfusion muß auch die Ursache der Transfusion, also die Anämie (z.B. Blutungsanämie) kodiert werden&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Grenzverweildauer ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Diagnose     !! ICD10 !! Eingriff !! OPS !! UGV !! OGV !! DGV&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| BPH          || N40 || TUR-P || 5-601.0  || 2 || 13 || 7,4&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .            || .   || HoLEP || 5-601.7  || 2 || 12 || 5,6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .            || .   || GLL   || 5-601.42 || 2 || 9 || 4,7&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Blasen-Ca    || C67 || TUR-B || 5-573.4  || 2 || 8 || 4,6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .            || .   || TUR-B Vaporisation || 5-573.3 ||2 || 8 || 4,6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Urolithiasis || N20.1 || URS rigide   || 5-550.21 || 2 || 8  || 3,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .            || N20.0 || URS flexibel || 5-550.31 || 2 || 8  || 3,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .            || N20.0 || PCNL         || 5-550.20 || 3 || 16 || 8,2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Harnröhrenstenose   || N35.9 || Sachse || 5-585.0  || 2 || 8 || 4,4&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || .     || MSH    || 5-584.72 || 3 || 16 || 8,2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Nieren-Ca           || C64 || lap Nx        || 5-554.43 || 3 || 15 || 9,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Funktionslose Niere || N26 || lap Nx        || 5-554.A3 || 4 || 20 || 11&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Nieren-Ca           || C64 || Nx            || 5-554.40 || 3 || 15 || 9,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Nieren-Ca           || C64 || Tumorexzision || 5-552.0  || 3 || 15 || 9,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Prostata-Ca         || C61 || Px + LA + NS  || 5-604.12 || 4 || 19 || 11,6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || .   || Px + LA       || 5-604.02 || 4 || 19 || 11,6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || .   || Px + NS       || 5-604.31 || 4 || 19 || 11,6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || .   || Px            || 5-604.01 || 4 || 19 || 11,6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Blasen-Ca           || C67   || Cx + NS       || 5-576.30 || 3 || 15 || 9,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || .     || Cx            || 5-576.00 || 3 || 15 || 9,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || .     || Neoblase      || 5-577.00 || 8 || 36 || 23,8&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Infertilität        || N46   || TESE          || 5-629.0# || 2 || 6 || 3,2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || .     || MESE          || 5-639.3# || 2 || 6 || 3,2&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Hoden-Ca            || C62.1 || ing. Ox       || 5-622.5 || 2 || 8 || 3,9&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Hodentorsion        || N44.0 || Orchiektomie  || 5-622.1 || 2 || 8 || 3,9&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || N44.0 || Orchidopexie  || 5-624.5 || 2 || 8 || 3,9&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Hodenhochstand      || Q53.1 || Funikulolyse  || 5-624.4 || 2 || 8 || 3,9&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| .                   || .     || + Proc. Vag.  || 5-530.02 || 2 || 8 || 3,9&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Glanduläre Hypospadie || Q54.0 || Rekonstruktion || 5-645.0 || 2 || 12 || 5,6&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| VUR                 || N13.7 || Deflux || 5-569.62 || 2 || 11 || 5,2&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
UGV = untere Grenzverweildauer; OGV = obere Grenzverweildauer&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
'''Cave: die Berechnung beginnt AM OP-TAG!'''&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Abiraterone ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Die Gabe kann als Prozedur verschlüsselt werden, der Code ist die 6-006.2, alternativ kann diese auch über das KODIP gesucht werden. Zusätzlich ist es dann jedoch wichtig die Prozedurenmenge anzugeben.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Erstverschlüsselung springt automatisch die folgende rote Meldung auf: &amp;quot;Die Prozedur ist mengenbezogen zu erfassen. Bitte erfassen sie eine Menge.&amp;quot; Für die Mengenerfassung ist das Feld Prozedurenmenge vorgesehen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hier wird einfach die Zahl ohne Einheit eingetragen: z.B.: Patient erhält für 5 Tage Abirateronacetat à 1000mg, dann ist in dieses Feld 5000 einzutragen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Cystektomie ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* SOP 79/2013 - Kodierungen nach radikaler Cystektomie   [http://temp.fabian-siegel.de/uropedia/sop_2013_79_kodierungen_nach_radikaler_cystektomie.pdf   PDF]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Links ==&lt;br /&gt;
[http://www.icd-code.de  http://www.icd-code.de]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kwon</name></author>
		
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