<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Klinischer_Pfad%3A_TUR-B</id>
	<title>Klinischer Pfad: TUR-B - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Klinischer_Pfad%3A_TUR-B"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinischer_Pfad:_TUR-B&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-18T13:28:00Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Urothek Neunkirchen</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.32.2</generator>
	<entry>
		<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinischer_Pfad:_TUR-B&amp;diff=39&amp;oldid=prev</id>
		<title>Kwon: /* Tag 1 */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinischer_Pfad:_TUR-B&amp;diff=39&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-03-30T10:42:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;‎&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Tag 1&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #222; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #222; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 30. März 2020, 10:42 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l129&quot; &gt;Zeile 129:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 129:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;|-&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;|-&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;|&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;|&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;=== Tag 2-4 ===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;=== Tag 2-4 ===&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;||&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class='diff-marker'&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;||&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key wiki:diff::1.12:old-38:rev-39 --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Kwon</name></author>
		
	</entry>
	<entry>
		<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinischer_Pfad:_TUR-B&amp;diff=38&amp;oldid=prev</id>
		<title>Kwon: Manolescu den 30.03.2020</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinischer_Pfad:_TUR-B&amp;diff=38&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-03-30T10:42:02Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Manolescu den 30.03.2020&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Abkürzung  ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Eine transurethrale Resektion der Blase wird &amp;quot;TUR-B&amp;quot; abgekürzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Kurzbeschreibung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die transurethrale Resektion der Blase wird bei Verdacht auf einen Blasentumor durchgeführt. Der Eingriff wird in Vollnarkose oder Spinalanästhesie bei einem in Steinschnittlage gelagerten Patienten über die Harnröhre durchgeführt. Es wird entweder der gesamte Tumor entfernt (immer wenn möglich) oder lediglich eine Biopsie (eine sogenannte &amp;quot;Resektionsbiopsie&amp;quot;) zur histopathologischen Untersuchung entnommen (z.B. wenn der Tumor nicht in toto entfernt werden kann). Hierzu wird das Gewebe mit einem Endoskop (&amp;quot;Resektoskop&amp;quot;) unter Sicht mit einer unter Strom stehenden Resektionsschlinge abgetragen und ausgespült. Anschließend erfolgt, ebenfalls mit der Schlinge, die Blutstillung. Zum Schluss wird ein Spülkatheter eingelegt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Zeitplan ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
! Maßnahme&lt;br /&gt;
! Zeitpunkt&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Diagnostik/Prämedikation&lt;br /&gt;
|| Prästationär&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Aufnahme&lt;br /&gt;
|| Am OP-Tag&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Intensivstation&lt;br /&gt;
|| Nein&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Verlegung auf Normalstation&lt;br /&gt;
|| OP-Tag&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Rehabilitationsziel &amp;quot;Normalkost&amp;quot;&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
* 4h postoperativ: trinken&lt;br /&gt;
* Abendessen&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Rehabilitationsziel &amp;quot;Mobilisation aus dem Bett&amp;quot;&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
* 2h postoperativ am OP-Tag&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
| Entlassung&lt;br /&gt;
|| 2.-4. postoperativer Tag&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Prästationäre Diagnostik  ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Aktuelles Blutlabor (kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Gerinnung) &lt;br /&gt;
* Urinstatus, Urinkultur &lt;br /&gt;
* Anamnese und körperliche Untersuchung, DRU beim Mann&lt;br /&gt;
* Befund Cystoskopie oder Sono oder CT (&amp;quot;V.a. Blasentumor&amp;quot;)&lt;br /&gt;
* Sonographie Niere und Blase &lt;br /&gt;
* Röntgen-Thorax, EKG je nach Anästhesie &lt;br /&gt;
* Befunde bei Begleiterkrankungen &lt;br /&gt;
* OP-Aufklärung &lt;br /&gt;
* Patienteninformation aushändigen und perioperativen Verlauf beschreiben &lt;br /&gt;
* Vorstellung Narkosearzt &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Fragebogen und Informationen ==&lt;br /&gt;
* Entlassungsgesprächsdokumentationsbogen&lt;br /&gt;
* [http://uropedia.fabian-siegel.de/generate/patienteninformation/Patienteninformation:_TUR-B.pdf Patienteninformation]&lt;br /&gt;
* Gewebebank&lt;br /&gt;
** [http://temp.fabian-siegel.de/uropedia/patientenmanagement_gewebebank_patienteninformation.pdf Patienteninformation]&lt;br /&gt;
** [http://temp.fabian-siegel.de/uropedia/patientenmanagement_gewebebank_einverstaendniserklaerung.pdf Einverständniserklärung]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== OP-Aufklärung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[[Aufklärungen:_Übersicht#Blase|siehe hier]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Präoperative Maßnahmen Stationsarzt ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Ausschluß Harnwegsinfekt&lt;br /&gt;
* testgerechte antibiotische Therapie, wenn Harnwegsinfekt vorliegt&lt;br /&gt;
* Aktuelles Labor (Kleines Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Gerinnung) &lt;br /&gt;
* Finaler OP-Check: Vollständigkeit der Dokumente: OP-Aufklärung unterzeichnet?&lt;br /&gt;
* Operateur: präoperatives Gespräch mit Patient, OP-Checkliste ausfüllen, Markierung Patient&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== OP-Vorbereitung Pflege auf Station ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Motivierendes Aufnahmegespräch, Beschreibung des perioperativen Verlaufs&lt;br /&gt;
* Häusliche Situation klären&lt;br /&gt;
* Ggf. Vorstellung Anästhesiearzt&lt;br /&gt;
* OP-bezogenen Leitfaden aushändigen&lt;br /&gt;
* Größe, Gewicht, RR, Puls, Temperatur messen&lt;br /&gt;
* Nahrungskarenz: siehe aktuelle SOP&lt;br /&gt;
* Thromboseprophylaxe: nach ärztlicher Anordnung in Oberarm, Kompressionsstrümpfe&lt;br /&gt;
* Patientenakte mit in den OP geben!&lt;br /&gt;
* Prämedikation: unmittelbar nach Patientenabruf&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Intraoperative Maßnahmen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Lagerung: Steinschnittlage&lt;br /&gt;
* Neutralelektrode auf haarfreiem Oberschenkel&lt;br /&gt;
* Desinfektion des äußeren Genitales mit Octenisept, inklusive der Glans Penis beim Mann&lt;br /&gt;
* Narkose: Larynxmaske, ITN oder Spinalanästhesie  &lt;br /&gt;
* OP-Technik: siehe [[OP-Berichte: Übersicht#Eingriffe an der Blase|OP-Bericht]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Postoperatives Management  ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
=== OP-Tag ===&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
* Normalstation nach Aufwachraum &lt;br /&gt;
* Postoperative Anordnungen &lt;br /&gt;
* Bei Verlegung auf Normalstation: 3/Tag RR und Puls und Temperatur &lt;br /&gt;
* Analgesie: Metamizol 1000mg 4x/d bei Bedarf; Schmerzskala führen&lt;br /&gt;
* Thromboseprophylaxe: nach Standard&lt;br /&gt;
* Dauerspülung bis vom Arzt pausiert&lt;br /&gt;
* Bei stark blutigem Urin: Spülung hochstellen oder manuell anspülen, Info Stationsarzt  &lt;br /&gt;
* Urinfarbe markieren &lt;br /&gt;
* Ärztliche Visite durch Operateur/Stationsarzt&lt;br /&gt;
* Angehörige und Patient über OP-Verlauf informieren&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
=== Tag 1 ===&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
* 2x täglich Visite mit klinischer Untersuchung, Katheter, Schmerzen, Befinden erfragen   &lt;br /&gt;
* Besprechung des OP-Befundes, Entlassungswunsch erfragen; &lt;br /&gt;
* Mobilität: Stufenweise bis zur Vollmobilität &lt;br /&gt;
* Urinfarbe markieren &lt;br /&gt;
* Laborkontrolle je nach ärztlicher Verordnung &lt;br /&gt;
* Kost: Vollkost, Trinkmenge mindestens 1,5l &lt;br /&gt;
* Infusion: keine, nur bei Volumenmangel &lt;br /&gt;
* selbständige Versorgung anstreben &lt;br /&gt;
* Thromboseprophylaxe: Niedermolekulare Heparine in Oberarm; Thrombosestrümpfe &lt;br /&gt;
* antibiotische Therapie: nach Standard &lt;br /&gt;
* Kontrollen: Blutdruck, Puls, Temperatur: 3xtäglich messen &lt;br /&gt;
* Analgesie: Metamizol 1000mg 4x/d b.B.; Schmerzskala führen &lt;br /&gt;
* Dauerspülung bis vom Arzt pausiert&lt;br /&gt;
* Bei stark blutigem Urin: Spülung hochstellen oder manuell anspülen, Info Stationsarzt&lt;br /&gt;
* Ggf. Sonographie der Nieren, je nach ärztlicher Anordnung&lt;br /&gt;
* Entlassungsbrief diktieren &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
=== Tag 2-4 ===&lt;br /&gt;
||&lt;br /&gt;
* 2x täglich Visite (s.o.) &lt;br /&gt;
* Patientengespräch: Patientenmotivation, Organisation der Entlassung und Information zu poststationärem Verhalten &lt;br /&gt;
* Mobilisation: vollständig mobil &lt;br /&gt;
* Thromboseprophylaxe: Niedermolekulare Heparine in Oberarm; Thrombosestrümpfe &lt;br /&gt;
* Antibiotikatherapie: nach Standard &lt;br /&gt;
* Kost: Vollkost &lt;br /&gt;
* Infusionen: keine &lt;br /&gt;
* Analgesie: wie oben &lt;br /&gt;
* Kontrollen: 2xtäglich Blutdruck, Puls, 1x täglich Temperatur &lt;br /&gt;
* Urinfarbe markieren, ggf. Spülung pausieren&lt;br /&gt;
* Nach einem Tag pausierter Spülung ggf. Katheter entfernen&lt;br /&gt;
* Laborkontrollen (z.B. Hb) bei klinischer Indikation &lt;br /&gt;
* Entlassung am Folgetag der Katherentfernung&lt;br /&gt;
* Miktionsprotokoll nach DK-Entfernung aushändigen und erläutern&lt;br /&gt;
* Entlassungsbrief fertigstellen &lt;br /&gt;
* Festlegung weiterer ambulanter Vorstellungstermine &lt;br /&gt;
|}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kwon</name></author>
		
	</entry>
</feed>