<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Klinikstandard%3A_Arzneimitteltherapie%3A_Schwangerschaft</id>
	<title>Klinikstandard: Arzneimitteltherapie: Schwangerschaft - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Klinikstandard%3A_Arzneimitteltherapie%3A_Schwangerschaft"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinikstandard:_Arzneimitteltherapie:_Schwangerschaft&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-18T15:19:41Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Urothek Neunkirchen</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.32.2</generator>
	<entry>
		<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinikstandard:_Arzneimitteltherapie:_Schwangerschaft&amp;diff=85&amp;oldid=prev</id>
		<title>Kwon: Die Seite wurde neu angelegt: „Folgende Medikamente können in aller Regel in Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden. Im Einzelfall sollte nochmals die Medikamenteninformation/Rote…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinikstandard:_Arzneimitteltherapie:_Schwangerschaft&amp;diff=85&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2020-04-08T08:40:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „Folgende Medikamente können in aller Regel in Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden. Im Einzelfall sollte nochmals die Medikamenteninformation/Rote…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;Folgende Medikamente können in aller Regel in Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden. Im Einzelfall sollte nochmals die Medikamenteninformation/Rote Liste durchgelesen werden. Es sollte trotzdem stets eine '''strenge Indikationsstellung''' erfolgen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
== Anti- Asthmatika ==&lt;br /&gt;
* β2-Mimetika: Salbutamol,Formoterol, Terbutalin  &lt;br /&gt;
* Inhalative Glucokortikoide&lt;br /&gt;
== Antibiotika ==&lt;br /&gt;
* Penicilline &lt;br /&gt;
* Cephalosporine : Cefuroxim, Ceftazidim…  &lt;br /&gt;
* Makrolide: Erythromycin , Clarithromycin, Roxithromycin&lt;br /&gt;
* Nitrofurantoin: Kontraindikation in den letzten Schwangerschaftswochen und Stillzeit!&lt;br /&gt;
* Vancomycin: nur beim Versagen anderer Antibiotika!&lt;br /&gt;
* Tuberkulostatika: Pyrazinamid, Ethambutol, Isoniazid  &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antidiabetika ==&lt;br /&gt;
* Insulin  &lt;br /&gt;
* Metformin (kontraindiziert in Stillzeit!)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Antihypertensiva ==&lt;br /&gt;
* Dihydralazin   &lt;br /&gt;
* α-Methyldopa &lt;br /&gt;
* Beta-Blocker: Bisoprolol, Metoprolol, Propanolol   &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Analgetika ==&lt;br /&gt;
* Paracetamol   &lt;br /&gt;
* Ibuprofen: kontraindiziert im 3. Trimenon!&lt;br /&gt;
* Diclofenac: kontraindiziert im 3. Trimenon!  &lt;br /&gt;
* Metamizol: kontraindiziert im 3. Trimenon und in der Stillzeit!&lt;br /&gt;
== Glucocortikoide ==&lt;br /&gt;
== Heparin ==&lt;br /&gt;
== L-Thyroxin ==&lt;br /&gt;
== Magen-Darm-Präparate ==&lt;br /&gt;
* Antazida  &lt;br /&gt;
* Protonenpumpeninhibitoren: Omeprazol, Pantoprazol (Datenlage schlecht!)&lt;br /&gt;
* Buscopan : kontraindiziert im 3. Trimenon, während Geburt und Stillzeit  &lt;br /&gt;
* Lactulose&lt;br /&gt;
* Antihistaminika : Ranitidin  &lt;br /&gt;
* Dimenhydrinat (in den letzten Schwangerschafts-Wochen kontraindiziert !)&lt;br /&gt;
* Loperamid &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Spasmolytika ==&lt;br /&gt;
* Trospiumchlorid&lt;br /&gt;
== Sympathomimetika ==&lt;br /&gt;
* Adrenalin&lt;br /&gt;
* Noradrenalin&lt;br /&gt;
== Terazosin ==&lt;br /&gt;
nicht kurz vor der Geburt!&lt;br /&gt;
== Theophyllin ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Strenge Kontraindikation ==&lt;br /&gt;
=== ASS ===&lt;br /&gt;
=== Antihypertensiva ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* ACE-Hemmer: Ramipril usw.&lt;br /&gt;
* AT-1-Antagonisten&lt;br /&gt;
* Beta-Blocker: Carvedilol&lt;br /&gt;
* Spironolacton&lt;br /&gt;
* Aliskiren&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Androgene/Anabolika ===&lt;br /&gt;
=== Antibiotika ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* Aminoglykoside&lt;br /&gt;
* Chinolone: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin&lt;br /&gt;
* Clindamycin&lt;br /&gt;
* Co-Trimoxazol&lt;br /&gt;
* Rifampicin: KI im 1. Trimenon (außer bei aktiver Tbc) &amp;amp; Stillzeit, sonst sehr strenge Indikationsstellung!&lt;br /&gt;
* Tetrazykline&lt;br /&gt;
=== Anticholinergika ===&lt;br /&gt;
* Oxybutynin&lt;br /&gt;
=== Antidiabetika ===&lt;br /&gt;
* Sulfonylharnstoffe: Glibenclamid&lt;br /&gt;
=== Antimykotika ===&lt;br /&gt;
* Fluconazol&lt;br /&gt;
=== Antineoplastika ===&lt;br /&gt;
* Cisplatin/Carboplatin&lt;br /&gt;
* Anthrazykline&lt;br /&gt;
* Cyclophosphamid&lt;br /&gt;
* Methotrexat&lt;br /&gt;
=== Anti-Androgene ===&lt;br /&gt;
* Flutamid&lt;br /&gt;
* Finasterid&lt;br /&gt;
=== Barbiturate ===&lt;br /&gt;
(als Hypnotika)&lt;br /&gt;
=== Bisphosphonate ===&lt;br /&gt;
=== Ca-Antagonisten === &lt;br /&gt;
* Nifedipin&lt;br /&gt;
* Verapamil&lt;br /&gt;
=== Diuretika ===&lt;br /&gt;
* Amilorid&lt;br /&gt;
* Thiaziddiuretika: HCT&lt;br /&gt;
* Schleifendiuretika: Furosemid, Torasemid (besonders strenge Indikationsstellung, keine Langzeitanwendung!)&lt;br /&gt;
=== Emselex (Darifenacin) ===&lt;br /&gt;
=== Gestagene ===&lt;br /&gt;
=== Marcumar ===&lt;br /&gt;
Ausnahme: lebensbedrohliche Heparin-Unverträglichkeit)&lt;br /&gt;
=== Opioide ===&lt;br /&gt;
* Dipidolor&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Statine ===&lt;br /&gt;
=== Sympathomimetika ===&lt;br /&gt;
* Dopamin&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Quellen ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
  &lt;br /&gt;
Quellen:&lt;br /&gt;
Quellen:&lt;br /&gt;
* Rote Liste 2012,  Frankfurt: Rote Liste Service GmbH,2012&lt;br /&gt;
* Graefe, Lutz, Bönisch: Duale Reihe Pharmakologie und Toxikologie, Stuttgart: Thieme, 2011&lt;br /&gt;
* http://www.embryotox.de/&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kwon</name></author>
		
	</entry>
</feed>