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	<title>Klinikstandard: Arzneimitteltherapie: Harnalkalisierung - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-18T15:19:41Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Urothek Neunkirchen</subtitle>
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		<id>https://neunkirchen.urothek.de/w/index.php?title=Klinikstandard:_Arzneimitteltherapie:_Harnalkalisierung&amp;diff=84&amp;oldid=prev</id>
		<title>Kwon: Die Seite wurde neu angelegt: „== Alkalizitrate zur Harnalkalisierung ==  Zum einen die Behandlung und Metaphylaxe fast aller  Steinarten, zum anderen die Korrektur der metabolischen Azidose…“</title>
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		<updated>2020-04-08T08:39:58Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „== Alkalizitrate zur Harnalkalisierung ==  Zum einen die Behandlung und Metaphylaxe fast aller  Steinarten, zum anderen die Korrektur der metabolischen Azidose…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;== Alkalizitrate zur Harnalkalisierung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Zum einen die Behandlung und Metaphylaxe fast aller  Steinarten, zum anderen die Korrektur der metabolischen Azidose bei kontinenten Harnableitungen (Ileumineoblase, Nabelpouch, Rektum-Sigma-Pouch).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hierbei sind zugelassen als Azidosetherapeutika nach der Roten Liste 2012: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bei Harnableitungen ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
# Acetolyt ® (zur Therapie und Erhaltungstherapie von metabolischen Azidosen)&lt;br /&gt;
# bicaNorm ® (Therapie der metabolischen Azidose)&lt;br /&gt;
# Nephrotrans ® /840mg (Therapie und Prophylaxe der metabolischen Azidose bei chronischer Niereninsuffizienz)  &lt;br /&gt;
&amp;quot;Zur Wiederherstellung eines normalen Säure-Basen-Haushalts ist die orale Applikation von Natriumbikarbonat sehr effektiv, wenn gleich mit ausgeprägtem intestinalem Meteorismus gerechnet werden muss. Infolge dessen kann die optimale Dosierung oft nicht genau vorausgesagt werden [1]. Als Alternative steht Natriumzitrat zur Verfügung, was jedoch wegen des unangenehmen Geschmacks bei den Patienten sehr unbeliebt ist. Ab einem Blut-pH &amp;lt;7,2 sollte die metabolische Azidose unter stationären Bedingungen korrigiert werden, da die Rucktitration des Säure-Basen-Equilibriums mittels parenteraler NaHCO3–Substitution erfolgt und eine engmaschige Laborkontrolle erfordert [2].&amp;quot; aus [3]    &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
[1] Stampfer DS,Mc Dougal WS,Mc Covern FJ (1997) The use of bowel in urology.Metabolic and nutritional complications. Urol Clin North Am 24: 715&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
[2] Mc Dougal WS,Stampfer DS, Kirley S,Bennett PM, Lin CW (1995) Intestinal ammonium transport by ammonium and hydrogen exchange.J Am Coll Surg 181: 241&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
[3] Alkalizitrate in der Urologie Eine Standortbestimmung L. Rinnab, R.E. Hautmann and M. Straub Der Urologe A, 2004, Volume 43, Number 4, Pages 429-439&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Bei Steinen ===&lt;br /&gt;
# Solidagoren ® mono (Durchspülen und vorbeugende Behandlung bei Harnsteinen und Nierengrieß)&lt;br /&gt;
# Apocit ® (Therapie und Metaphylaxe von Harsäuresteinen/Calciumhaltigen Steinen)&lt;br /&gt;
# Blanel ® (Metaphylaxe von Calciumsteinen, zur Alkalisierung des Urins bei Harnsäuresteinen)&lt;br /&gt;
# Captimer ® 100/250mg (Cystinurie, Cystinurolithiasis, Schmermetallvergiftung, insbesondere Quecksilber, Kupfer, Eisen, Hämosiderose und M. Wilson) &lt;br /&gt;
# Uralyt-U ® (Auflösung von Harnsäuresteinen, Metaphylaxe von Calcium- und Harnsäuresteinen bzw. Mischsteine aus Calciumoxalat/Harnsäure oder Calciumoxalat/Calciumphosphat) &lt;br /&gt;
# Blemaren ® N-Brausetabletten (Zur Alkalisierung des Harns bei Harnsäuresteinen mit oder ohne gleichzeitiges Vorliegen von Calciumsteinen. Zur Metaphylaxe bei Kalziumsteinein (Rezidivprophylaxe und/oder Verhinderung bzw. Größenzunahme von verbliebenen Fragmenten) &lt;br /&gt;
# Reducto®-spezial (Therapie und Rezidivprophylaxe des Calciumoxalatsteinleides, Hypophosphatämie, die durch entsprechende Ernährung nicht behoben werden kann)&lt;br /&gt;
# Rowatinex ® (Urolithiasis, Harnwegsinfektionen, Nephropathien, Prophylaxe der postoperativen Konkrementbildung)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Kwon</name></author>
		
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